DEUTSCH / ENGLISH
Gerhard Markowitsch
Pfarrgasse 6, A-2464 Göttlesbrunn
+43 (0) 21 62 / 82 22
weingut@markowitsch.at
Aktuelles & Events: PRO WEIN 2024 Mehr Info
Aktuelles & Events: PRO WEIN 2024 Mehr Info
Gerhard Markowitsch
Pfarrgasse 6, A-2464 Göttlesbrunn
+43 (0) 21 62 / 82 22
weingut@markowitsch.at
CARNUNTUM | ÖSTERREICH

Alle WEINE

Unser Angebot Carnuntum lässt sich nicht einfach in eine Schublade schieben: innerhalb von Niederösterreich haben wir eine Sonderstellung durch unsere trockenen Bedingungen, Und vom Burgenland unterscheidet uns der kühlende Einfluss der Donau-Auen.

Die Lagenweine

Auswählen & Kennenlernen

RIED Rosenberg 2021 1 ÖTW

55% Zweigelt & 30% Merlot & 15% Blaufränkisch Mehr Info

Ein großer Carnuntum-Klassiker, der seine Herkunft in Idealform repräsentiert: sehr engmaschig und kompakt am Gaumen, tiefes Granat, intensiver Duft nach dunklen Beeren, nach Cassis, Wacholder und Gewürznelke. Wunderbar elegantes Tannin und ein unendlicher Abgang.

RIED Kirchweingarten 2021 1ÖTW

Zweigelt Mehr Info

Vielschichtig und spannend ist dieser Wein. Schwarze Beeren im Duft, dazu eine kräftige Würzigkeit, Saftigkeit mit Fruchtsüße und eine samtige Tanninstruktur.

RIED Schüttenberg 2021

Chardonnay Mehr Info

Ein kräftiger, sehr komplexer Burgundertyp, der nicht mit Fruchfülle geizt, gleichzeitig aber mit salziger Mineralik und engmaschiger Textur auch für aparte Eleganz sorgt. Ein Wein, der ein langes Leben vor sich hat und immer wieder neue Schichten zeigen wird.

Die Ortsweine

Auswählen & Kennenlernen

Göttlesbrunn WEISS 2022

70% Chardonnay & 30% Weißburgunder Mehr Info

Eine unglaubliche Verbindung zwischen Fruchttiefe und belebender Frische. GÖTTLESBRUNN WEISS erinnert an helle Blüten, Kräuter und gelbfleischige Frucht im Glas. Der Wein brilliert mit Geradlinigkeit, Spannung sowie mit seinem unglaublichen Aromenspiel. Eine animierende, spannende Burgunder-Cuvée. Straight & mineralisch.

Prellenkirchen 2021

Weißburgunder Mehr Info

Ein intensiver, sehr komplexer Burgundertyp, der nicht mit Fruchtfülle geizt, gleichzeitig aber mit salziger Mineralik und engmaschiger Textur auch für aparte Eleganz sorgt. 50-jährige Reben vom Spitzerberg. Ein Wein, der ein langes Leben vor sich hat und immer wieder neue Schichten zeigen wird.

Göttlesbrunn Rot 2021

60% Zweigelt, 40% Blaufränkisch Mehr Info

Bei diesem Wein darf man ausnahmsweise das deutsche Adjektiv „lecker“ verwenden. Die dunkelbeerige, kühle Aromatik und die unendliche Saftigkeit machen ihn unwiderstehlich.

Prellenkirchen Blaufränkisch 2021

100% Blaufränkisch Mehr Info

Die samtigen Tannine und die seidige Textur dieses Weines sind sprichwörtlich. Ein komplexer Wein, aber ein unglaublich charmanter Ausdruck des Spitzerbergs. Ein Wein, der ein langes Leben vor sich hat und immer wieder neue Schichten zeigen wird.

Die Gebietsweine

Auswählen & Kennenlernen

Die Besonderen

Auswählen & Kennenlernen

M1 2020

75% Merlot & 25% Blaufränkisch Mehr Info

Je länger man an diesem Wein riecht, umso größer wird die Vielfalt an Aromen, die sich entfalten: Zwetschke und Brombeeren, Tabak und Orangenzesten, helle Himbeeren und dunkle Kirschen, Zimt und Pfeffer, Gewürznelken und Zeder. Feine Tannine geben eine feste Struktur, der Abgang ist leicht salzig und daher sehr apart.

Crusta 2017

70% Chardonnay & 30% Sauvignon Blanc Mehr Info

Ein Wein für Fortgeschrittene. Mit seinem komplexen Duft und der zarten Reduktion überrascht er die Nase. Auch am Gaumen sehr fordernd mit vibrierender Säure und salzigem Gerbstoff. Straff und lang. sattes Gelb, sehr komplexer Duft, viel Mineralik, aber auch viel Erdigkeit

Chardonnay TBA 2014

Chardonnay Mehr Info

Die große Ausnahme in unserem Weingut, Botryitis ist in Carnuntum sehr rar. Ein intensiv duftener Wein nach Trockenfrüchten und Zimt. Am Gaumen ist die Süße sehr gut von der Säure getragen. – Der Abgang ist erfrischend lang und macht Lust auf mehr.

JOMA

Auswählen & Kennenlernen

JoMa – Johanna Markowitsch.
„Weil das Leben oft kompliziert genug ist, ist es notwendig, sich hin und wieder dem Einfachen hinzugeben. Meine JoMa Linie spiegelt die Natürlichkeit des Seins wider. Wir lassen der Natur ihren freien Lauf – so entstehen Weine, die völlig ohne Schnickschnack auskommen. Die Trauben werden mit Putz und Stingl gepresst, bevor sie als natürlich prickelnder Schaumwein oder Stillwein ungeschwefelt ausgebaut werden. Mehr Natur geht nicht.“

„Ich wollte etwas Eigenständiges mit jugendlichem Touch kreieren. Leichtfüßig, aber spaßig!“ Johanna Markowitsch

Pet Nat – Blanc de Blancs 2022

Chardonnay & Weißburgunder Mehr Info

Es wurden Chardonnay & Weißburgunder-Trauben vereint. Duftet wie ein frischer Obstkuchen, der einem nur so an Mango & Maracuja Früchte erinnert. Ein frecher Exot mit guter Säurestruktur. Knochentrocken, leicht & spritzig. #ohneschnickschnack

Pet Nat – Blanc de Noir Rosé 2022

Pinot Noir & St. Laurent Mehr Info

Es wurden Pinot Noir und St. Laurent-Trauben für diesen Schaumwein vereint. Erinnert an Rhabarber und Erdbeeren. Dieser Rosé ist ein cremiger Purist, der auch als bescheidener Solist getrunken werden kann. Knochentrocken, leicht & spritzig. #ohneschnickschnack

Rosé Halligalli 2022

Rosé Mehr Info

Rosé Halligalli - Stell dir vor du beißt in eine frische Grapefruit, so ungefähr schmeckt dieser Rosé: Sehr saftig, vibrierend und unglaublich tänzelnd. Pinot Noir & St. Laurent wurden vereint. 2 Tage Maischestandzeit mit Putz & Stingel. Danach gepresst und für 7 Monate auf der Vollhefe im 500L Fass gelagert.

Muskateller Halligalli 2021

Gelber Muskateller Mehr Info

Muskateller Halligalli - Ein Muskateller der etwas anderen Art. 10-tägige Maischegärung. Er erinnert an Muskat, wilde Kräuter und an frische Blumen. Saftig, lebendig, leichtfüßig und vibrierend. Ohne Zusätze in die Flasche gefüllt. Shake it & drink it!

Spektakel 2021

White wine Mehr Info

SPEKTAKEL - what? Ja, richtig spektakulär! Grüner Veltliner für 15 Tage auf den Beeren vergoren. Mich erinnert es an die verschiedensten Aromen: nasser Stein, getrocknete Aprikose, verschiedene Kräuter und an grüne Äpfel. Shake it, cool it, and drink it!

Im Warenkorb:
EUR 0