DEUTSCH / ENGLISH
Gerhard Markowitsch
Pfarrgasse 6, A-2464 Göttlesbrunn
+43 (0) 21 62 / 82 22
weingut@markowitsch.at
Aktuelles & Events: PRO WEIN 2024 Mehr Info
Aktuelles & Events: PRO WEIN 2024 Mehr Info
Gerhard Markowitsch
Pfarrgasse 6, A-2464 Göttlesbrunn
+43 (0) 21 62 / 82 22
weingut@markowitsch.at
CARNUNTUM | ÖSTERREICH

LAGEN

DIE RIEDEN CARNUNTUMS liegen nicht an Steilhängen oder dramatischen Geländeformen, sondern es sind weiche Hügelbögen, die das Urmeer und die mäandernde Donau vor Millionen von Jahren gebildet haben. Jeder dieser Hügel hat seine eigene geologische Geschichte, seine eigene Exposition und seinen eigenen Geschmack. Viele Jahre lang haben wir in Carnuntum auf Cuvées gesetzt. Wir haben die Weine von verschiedenen Böden und verschiedenen Sorten zu sehr komplexen Gesamtkunstwerken vermählt. Derzeit aber läuft ein Umdenkprozess in unserem Gebiet: wir wollen die individuellen Charaktere der einzelnen Lagen herausarbeiten, ihre Stile puristisch wirken lassen.

Im nächsten Schritt werden wir auch die Stile der einzelnen Orte wieder aufleben lassen. Wie in alten Zeiten. Es wird ein Prozess über mehrere Jahre sein, und eine Entwicklungsreise an den Ursprung unseres Gebietes.

Aubühl Kirchweingarten Rosenberg Scheibner Schüttenberg AlleLagen-Alle-Inaktiv-M

HERKUNFT
ist alles was zählt.

CARNUNTUM DAC.

Sehr lange haben sich die Carnuntiner mit dem Herkunftsystem beschäftigt. Es ist ja gar nicht so einfach alle unter einen Hut zu bekommen. Aber das Ergebnis ist zukunftsorientiert und vor allem eines: gemeinschaftlich. Wir sind uns sicher, dass Carnutnum hiermit ein klares Profil verliehen wird. Unsere Weine gliedern sich in Lagenweine, Ortsweine und Gebietsweine. Innerhalb der Pyramide arbeiten wir mit fünf DAC Rebsorten: Zweigelt, Blaufränkisch, Chardonnay, Weißburgunder und Grüner Veltliner.

Im Warenkorb:
EUR 0