DEUTSCH / ENGLISH
Gerhard Markowitsch
Pfarrgasse 6, A-2464 Göttlesbrunn
+43 (0) 21 62 / 82 22
weingut@markowitsch.at
Next Event: Big Party – Big Bottle – Big Pork More Info
Next Event: Big Party – Big Bottle – Big Pork More Info
Gerhard Markowitsch
Pfarrgasse 6, A-2464 Göttlesbrunn
+43 (0) 21 62 / 82 22
weingut@markowitsch.at
CARNUNTUM | ÖSTERREICH

General Terms and Conditions

Validity and general info
Offers
Conclusion of contract
Delivery
Revocation
Payment terms, shipping costs
Retention of title
Warranty
Compensation for damage
Data processing
Jurisdiction and applicable law

APPLICATABILITY AND GENERAL INFORMATION
1. These terms and conditions (hereinafter referred to as the GTC) apply without exception to all legal transactions, deliveries and services concluded between Gerhard Markowitsch GmbH, Pfarrgasse 6, 2464 Göttlesbrunn (hereinafter referred to as ‘Gerhard Markowitsch’) and the customer.
2. By placing an order, the customer agrees to these Terms and Conditions. Current GTCs can be modified by Gerhard Markowitsch at any time and apply in the version in force at the time of the customer’s order. Any deviating terms and conditions are not valid unless Gerhard Markowitsch has agreed to them before acceptance of the order in writing or by e-mail.
3. These terms and conditions apply both to businesses as well as consumers, but for the latter apply only to the extent that no mandatory provisions of the Consumer Protection Act or other laws would negate them.
4. Should individual provisions of these terms and conditions be wholly or partially invalid, or ineffective due to statutory provisions, the validity of the remaining provisions shall not be affected. Ineffective provisions will be replaced by the valid regulation that most closely reflects the original intended purpose.

OFFERS
Offers by Gerhard Markowitsch are always non-binding, unless otherwise expressly agreed. Items delivered do not have to correspond exactly to the images portrayed on the website.

CONCLUSION OF CONTRACT
1. Conclusion of the contract: presentation of the products on our website is understood as an online catalogue. These presentations do not constitute legally binding offers on our part. By clicking on the + button, you can add the selected product to your shopping cart. By clicking on the button ‘order’ you effect a binding offer for the purchase of the articles you have chosen. You will automatically receive a confirmation of your order by e-mail. Our submitting this confirmation means that we have accepted your order. This places the contract in effect.
2. Order confirmation: immediately after receipt of your order you will receive a confirmation from us at the e-mail address you provided.

DELIVERY AND SHIPPING
1. Delivery will be made, so long as customer-pickup has not been arranged, to the address indicated by the customer, as expeditiously as possible and within a reasonable period of time.
2. In the event that a delivery date cannot be met by Gerhard Markowitsch, the purchaser will be informed and notified of the revised delivery date. If the ordered goods are not available despite the order confirmation, the customer will be informed promptly. Gerhard Markowitsch is in this case entitled to withdraw from the contract and not deliver the goods ordered; any payment already made will be refunded promptly.
3. ‘Force majeure’ or other unforeseen events of great import will release Gerhard Markowitsch from exact adherence to the specified delivery date.
4. Your parcels will be delivered by DPD to the delivery address you specify. Please be sure that you or a person authorised to receive the goods can be reached at this address during the day. After a 3rd delivery attempt, the package will be sent to the nearest DPD depot and can be picked up there for another 7 days.
5. We do not charge any shipping costs within Austria and Germany. ·
For shipments to other EU countries, Gerhard Markowitsch reserves the right to revise applicable charges concerning the items ordered and the shipping costs.
Deliveries to Great Britain, Norway, Ireland and Sweden as well as countries outside Europe are not possible.
6. Minimum order quantity is six bottles. For reasons of shipping in standard cartons, we ask you to make sure that the quantity of your order is divisible by six.

WITHDRAWAL, RIGHT OF WITHDRAWAL
1. You have the right to cancel your contract within 14 days without providing any reason.
2. The period of cancellation is 14 days from receipt of this instruction in writing from you, but not before receipt of the goods.
3. In order to exercise your right of cancellation, you must inform Gerhard Markowitsch by clear means (letter, fax, e-mail) of your decision to withdraw from this contract. Timely dispatch of your notice of cancellation will suffice to maintain the period of validity. The written revocation must be sent to: Gerhard Markowitsch GmbH, Pfarrgasse 6, 2464 Göttlesbrunn, Austria
Fax: +43 (0) 2162 8222 11
E-Mail: office@markowitsch.at

CONSEQUENCES OF CANCELLATION
1. In the case of an effective cancellation, benefits received by seller and purchaser are to be returned. For this reimbursement we will use the same means of payment you used in the original transaction, unless otherwise expressly agreed with you; in no case will you be charged repayment fees. Gerhard Markowitsch can delay reimbursement until he has received the returned goods.
2. The customer must return or hand over the goods to Gerhard Markowitsch GmbH, Pfarrgasse 6, 2464 Göttlesbrunn, Austria, promptly and in any event not later than fourteen days from the day on which he informed Gerhard Markowitsch of the cancellation of this contract. The deadline is considered met as long as you send back the goods before the deadline of fourteen days.
3. In any case, the cost of the return is borne by the customer.
4. If you cannot give us back the goods received in whole or in part or only in a dilapidated condition, you may have to pay us compensation. The customer is obliged to pay for a possible loss in value of the good only if this loss of value is due to wilful actions on the part of the customer affecting the condition, form and functionality of the goods.

PAYMENT TERMS, COST OF SHIPPING
1. Unless otherwise stated, all prices are per bottle in EURO, including all statutory duties and taxes for customers in Austria including all expenses of shipping. The prices to be paid are those valid at the time of the order. Deliveries outside Austria may be subject to changes in price due to differing taxes and duties.
2. Unless otherwise agreed, the purchase price is payable upon placement of order, without any deduction.
3. We offer the following payment options in our online shop: PayPal or bank transfer.
4. Prices stated on the homepage of Gerhard Markowitsch GmbH apply exclusively to orders placed via e-commerce.
5. Shipping and transport costs, see point 5 (delivery and shipping)

OWNERSHIP
1. Until payment in full is made by the customer, all goods remain the property of Gerhard Markowitsch.

GUARANTEE
1. Purchaser undertakes to notify seller of any defects in the goods without delay, with a detailed description of the defect, and then to return the goods together with a copy of the invoice.
2. For damages and inconveniences arising during transport, we guarantee complete replacement if the following conditions are met: – the incoming goods must be checked immediately for accuracy and completeness.– any complaints must be confirmed by the transport company. –  complaints regarding the goods must be communicated to us within 48 hours.
3. The guarantee comes into effect upon transfer of goods within a suitable period. The relevant franchise is titled to Gerhard Markowitsch.
4. In the case of consumption of the goods – beyond tasting in a small amount examining for any defects (cork taint, for example) – any warranty becomes void.
5. The formation of tartrate crystals in wine is a natural process and not grounds for complaint.
6. A warranty claim is in any case limited to the invoice value of the defective goods delivered.

COMPENSATION FOR DAMAGE
1. Gerhard Markowitsch is liable only for such damages that were grossly negligent or intentionally inflicted. Liability for slight negligence is excluded, as well as liability for consequential damage, financial loss, lost profits, unrealised savings or interest losses. No liability exists for claims placed by third parties.
2. Gerhard Markowitsch is liable for personal injury and property damage suffered by a consumer within the scope of the Product Liability Act. Claims made by a customer who is a reseller are not covered by product liability.
3. Broken bottles are covered by the transport insurance. Acceptable proof of this would be a photo of the shipping carton with the bottle neck still corked or the screwcap still sealed and unopened.

DATA PROCESSING

  1. The customer agrees that his data obtained via the business relationship with Gerhard Markowitsch may be automatically stored, processed and transmitted to companies or persons involved in processing the transaction.
  2. Otherwise, the data will be treated confidentially in accordance with the Data Protection Act and protected against unauthorized access to the fullest extent possible.
  3. Customers have the right to cost-free information, amendment, blocking and deletion of their stored data at any time. You can contact us in writing on this matter by sending a a letter or an e-mail: Gerhard Markowitsch GmbH, Pfarrgasse 6, 2464 Göttlesbrunn, Austria Fax: +43 (0) 2162 8222 11 E-Mail: office@markowitsch.at

 

This right is limited only insofar as we could be obliged to suspend/delay a deletion in order to safeguard our potential claims.

JURISDICTION AND APPLICABLE LAW

  1. For all disputes arising from the relationship between Gerhard Markowitsch and the purchaser, it is agreed that the relevant court of law is Korneuburg, unless compulsory statutes provide to the contrary. Gerhard Markowitsch is also entitled to sue at the customer’s general place of legal jurisdiction. Austrian law applies, excluding the reference standards. Validity of the UN Sales Convention is excluded. The language of the contract is German.

 

PROTECTION OF MINORS

Delivery of wine and spirits can only be made to persons the age of 18 years and over. To comply with statutory provisions, we are permitted to deliver goods only upon establishing legitimacy by presentation of an official photo ID. In the case of legitimate refusal of surrender, the customer is obliged to compensate for the damage actually caused.

DEUTSCH / ENGLISH
Gerhard Markowitsch
Pfarrgasse 6, A-2464 Göttlesbrunn
+43 (0) 21 62 / 82 22
weingut@markowitsch.at
Nächstes Event: CARNUNTUM in Wien Mehr Info
Nächstes Event: CARNUNTUM in Wien Mehr Info
Gerhard Markowitsch
Pfarrgasse 6, A-2464 Göttlesbrunn
+43 (0) 21 62 / 82 22
weingut@markowitsch.at
CARNUNTUM | ÖSTERREICH

Allgeimeine Geschäftsbedingungen

  • Geltung und Allgemeines
  • Angebote
  • Vertragsabschluss
  • Lieferung
  • Rücktritt
  • Zahlungsbedingungen, Versandkosten
  • Eigentumsvorbehalt
  • Gewährleistung
  • Schadenersatz
  • Datenverarbeitung
  • Gerichtsstand und anzuwendendes Recht

Geltung und Allgemeines

  1. Diese Geschäftsbedingungen (in weiterer Folge kurz AGB genannt) gelten ausnahmslos für alle zwischen Gerhard Markowitsch GmbH, Pfarrgasse 6, 2464 Göttlesbrunn und dem Besteller abgeschlossenen Rechtsgeschäfte, Lieferungen und Leistungen.
  2. Mit der Abgabe einer Bestellung erklärt sich der Kunde mit diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen einverstanden. Die gegenständlichen Allgemeinen Geschäftsverbindungen können von Gerhard Markowitsch GmbH jederzeit abgeändert werden und gelten in der zum Zeitpunkt der Bestellung des Kunden aktuellen Fassung. Abweichende Geschäftsbedingungen haben keine Gültigkeit, es sei denn, Gerhard Markowitsch GmbH hat diesen vor Annahme der Bestellung schriftlich oder per E-Mail zugestimmt.
  3. Diese AGB gelten sowohl gegenüber Unternehmern als auch Verbrauchern, gegenüber letzteren jedoch nur insoweit, als keine zwingenden Bestimmungen des Konsumentenschutzgesetzes oder anderer Gesetze entgegenstehen.
  4. Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam sein, oder aufgrund gesetzlicher Bestimmungen unwirksam werden, so wird die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen dadurch nicht berührt. Unwirksame Bestimmungen werden durch wirksame Regelungen ersetzt, die dem ursprünglichen beabsichtigten Zweck am ehesten entsprechen.

Angebote

  1. Angebote von Gerhard Markowitsch GmbH sind stets freibleibend und unverbindlich, wenn nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart wurde. Die gelieferten Artikel müssen nicht exakt den Abbildungen entsprechen.

Vertragsabschluss

  1. Zustandekommen des Vertrages: Die Vorstellung der Produkte auf unserer Website versteht sich als Online-Katalog. Es handelt sich nicht um rechtlich bindende Angebote unsererseits. Durch Anklicken des Buttons „+“ können Sie das gewählte Produkt zu Ihrer Bestellungsliste hinzufügen. Mit einem Klick auf den Button „bestellen“ legen Sie ein verbindliches Angebot für den Kauf der von Ihnen gewählten Artikel. Sie erhalten automatisch eine Bestätigung über Ihre Bestellung per E-Mail. Mit dem Absenden dieser Bestätigung haben wir Ihr Angebot angenommen. Damit ist der Vertrag zustande gekommen.
  2. Bestellbestätigung: Sie erhalten unmittelbar nach Einlangen Ihrer Bestellung bei uns eine Bestellbestätigung an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse.

Lieferung und Versand

  1. Die Lieferung erfolgt, sofern nicht Selbstabholung vereinbart wurde, an die vom Besteller angegebene Adresse schnellstmöglich innerhalb angemessener Frist.
    Die Gefahr geht auf den Besteller über, sobald die Lieferung den Betrieb Gerhard Markowitsch GmbH verlassen hat, das heißt, wenn der Kunde die Lieferung übernommen hat, und zwar auch dann, wenn Teillieferungen erfolgen. Angaben über die Lieferfrist sind unverbindlich, sofern nicht ausnahmsweise ein Liefertermin verbindlich und schriftlich zugesagt wurde.
  2. Für den Fall, dass ein Liefertermin seitens Gerhard Markowitsch GmbH nicht eingehalten werden kann, wird der Besteller davon informiert und der neue Liefertermin mitgeteilt. Sollte die bestellte Ware trotz Auftragsbestätigung nicht verfügbar sein, wird der Besteller davon unverzüglich informiert. Gerhard Markowitsch GmbH ist in diesem Fall berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten und die bestellte Ware nicht zu liefern; ein bereits bezahltes Entgelt wird sofort rückerstattet.
  3. Höhere Gewalt oder andere unvorhergesehen Ereignisse entbinden Gerhard Markowitsch GmbH von der Einhaltung des angegebenen Liefertermins.
  4. Ihre Pakete werden mit DPD an die von Ihnen angegebene Lieferadresse zugestellt. Bitte beachten Sie, dass Sie oder eine zur Übernahme der Ware befugte Person bei dieser Adresse unter Tags erreichbar sind. Nach einem 3. Zustellversuch geht das Paket in das Ihnen nächstgelegene DPD Depot und ist dort weitere 7 Tage abholbar.
  5. Innerhalb von Österreich und Deutschland verrechnen wir keine Versandspesen.
    • Für den Versand innerhalb Länder der EU, die nicht Österreich oder Deutschland sind, haltet sich Gerhard Markowitsch GmbH das Recht ein, ein neues Angebot über die bestellten Artikel und den Versandspesen zu stellen.
    • Lieferungen nach Groß Britannien, Norwegen, Irland und Schweden sowie Ländern außerhalb Europas sind nicht möglich.
  6. Mindestbestellmenge sind 6 Flaschen. Aus versandtechnischen Gründen für Flaschenkartons bitten wir Sie darauf zu achten, dass Ihre Bestellmenge durch 6 teilbar ist.

Rücktritt, Widerrufsrecht

  1. Sie haben das Recht, Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zu widerrufen.
  2. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Erhalt dieser Belehrung in Textform, jedoch nicht vor Eingang der Ware beim Empfänger.
  3. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie Gerhard Markowitsch GmbH mittels einer eindeutigen Erklärung (Brief, Fax, E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs.
    Der schriftliche Widerruf ist zu richten an:
    Gerhard Markowitsch GmbH, Pfarrgasse 6, 2464 Göttlesbrunn, Österreich
    Telefax: +43 (0) 2162 8222 11
    E-Mail: office@markowitsch.at

Folgen des Widerrufs

  1. Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurück zu gewähren. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas Anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Gerhard Markowitsch GmbH kann die Rückzahlung verweigern, bis er die Waren wieder zurückerhalten hat.
  2. Der Kunde hat die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem er Gerhard Markowitsch GmbH über den Widerruf dieses Vertrages unterrichtet hat, an Gerhard Markowitsch GmbH, Pfarrgasse 6, 2464 Göttlesbrunn, Österreich, zurück zu senden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.
  3. Die Kosten für die Rücksendung trägt in jedem Fall der Käufer.
  4. Können Sie uns die empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, müssen Sie uns insoweit ggf. Wertersatz leisten. Der Kunde muss für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang seitens des Kunden zurückzuführen ist.

Zahlungsbedingungen, Versandkosten

  1. Sofern nichts Anderes angegeben, verstehen sich sämtliche Preise pro Flasche in EURO einschließlich aller gesetzlichen Abgaben und Steuern für Kunden aus Österreich inklusive aller mit dem Versand entstehenden Spesen. Es gelten die Preise zum Zeitpunkt der Bestellung. Stattpreise sind die bisherigen Verkaufspreise. Bei einer Lieferung außerhalb Österreichs kann es aufgrund abweichender Steuern und Abgaben zu Preisänderungen kommen.
  2. Der Kaufpreis ist, sofern nichts Gegenteiliges vereinbart wurde, bei Bestellung ohne jeden Abzug fällig.
  3. Wir bieten Ihnen in unserem Online-Shop folgende Zahlungsmöglichkeiten an: PayPal oder Überweisung.
  4. Die auf der homepage von Gerhard Markowitsch GmbH angegebenen Preise gelten ausschließlich für Bestellungen im e-commerce.
  5. Versand- und Transportkosten siehe Punkt 5 (Lieferung und Versand)

Eigentumsvorbehalt

  1. Bis zur vollständigen Zahlung durch den Besteller bleiben die Waren Eigentum von Gerhard Markowitsch GmbH.

Gewährleistung

  1. Der Besteller verpflichtet sich, allfällige Mängel bei sonstigem Verlust seiner Ansprüche unverzüglich und unter genauer Beschreibung des Mangels zu rügen und die Ware samt Kopie der Rechnung zurückzusenden.
  2. Für Schäden und Beeinträchtigungen, welche während des Transportes entstehen, garantieren wir Ihnen vollständigen Ersatz unter folgenden Bedingungen:
    – Die eintreffende Ware ist sofort auf Ordnungsmäßigkeit und Vollständigkeit zu überprüfen.
    – Jegliche Beanstandungen sind vom Transportunternehmen bestätigen zu lassen.
    – Eine Beanstandung der Ware ist uns innerhalb von 48 Stunden mitzuteilen.
  3. Die Gewährleistung erfolgt durch Austausch der Sache innerhalb angemessener Frist. Das diesbezügliche Wahlrecht steht Gerhard Markowitsch GmbH zu.
  4. Bei Konsumation der Ware, die über eine Verkostung in geringfügiger Menge zur Überprüfung auf allfällige Mängel (Korkgeschmack) hinausgeht, ist jede Gewährleistung ausgeschlossen.
  5. Das Auskristallisieren von Weinstein ist ein natürlicher Vorgang und kein Reklamationsgrund.
  6. Ein Gewährleistungsanspruch ist in jedem Fall auf den Fakturenwert der gelieferten mangelhaften Ware begrenzt.

Schadenersatz

  1. Gerhard Markowitsch GmbH haftet nur für solche Schäden, die grob fahrlässig oder vorsätzlich zugefügt wurden. Die Haftung für leichte Fahrlässigkeit ist ebenso ausgeschlossen, wie die Haftung für Folgeschäden, Vermögensschäden, entgangenen Gewinn, nicht erzielte Ersparnisse, oder Zinsenverluste. Keine Haftung besteht für Ansprüche Dritter.
  2. Innerhalb des Anwendungsbereiches des Produkthaftungsgesetzes haftet Gerhard Markowitsch GmbH für Personenschäden sowie für Sachschäden, die ein Verbraucher erleidet. Ansprüche eines Bestellers, der Unternehmer ist, aus dem Produkthaftungsgesetz bestehen nicht.
  3. Gebrochene Flaschen werden durch die Transportversicherung gedeckt. Als Beweis gilt ein Foto des Versandkartons mit dem noch verkorkten bzw. verschraubten und ungeöffnetem Flaschenhals.

Datenverarbeitung

  1. Der Besteller willigt ein, dass seine durch die Geschäftsbeziehung bekannt gewordenen Daten von Gerhard Markowitsch GmbH automationsunterstützt gespeichert, verarbeitet und an die in die Geschäftsabwicklung eingebundenen Firmen bzw. Personen übermittelt werden dürfen.
  2. Ansonsten werden die Daten in Übereinstimmung mit dem Datenschutzgesetz vertraulich behandelt und nach Möglichkeit vor unberechtigtem Zugriff geschützt.
  3. Der Besteller hat jederzeit ein Recht auf kostenlose Auskunft, Berichtigung, Sperrung und Löschung seiner gespeicherten Daten. Er kann die Gerhard Markowitsch GmbH in dieser Angelegenheit in schriftlicher Form an die E-Mail-Adresse weingut@markowitsch.at, per Telefon unter +43 (0) 2162 8222 oder postalisch über den im Impressum angegebenen Firmensitz kontaktieren.
  4. Der Besteller ist über Art, Umfang, Ort, Zweck der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung der für die Ausführung von Bestellungen notwendigen Daten unterrichtet worden. Der Besteller stimmt dieser Erhebung, Verarbeitung, Nutzung personenbezogener Daten ausdrücklich zu. Eine Datenweitergabe erfolgt nur zum Zweck der Geschäftsabwicklung. Gerhard Markowitsch GmbH garantiert die vertrauliche Verwendung der Daten des Bestellers.

Gerichtsstand und anzuwendendes Recht

  1. Für alle aus der Beziehung zwischen Gerhard Markowitsch GmbH und dem Besteller entstehenden Streitigkeiten wird das sachlich zuständige Gericht in Bruck an der Leitha vereinbart, sofern nicht zwingende gesetzliche Vorschriften dagegen stehen. Gerhard Markowitsch GmbH ist berechtigt, auch am allgemeinen Gerichtsstand des Bestellers zu klagen. Es gilt Österreichisches Recht. Die Geltung des UN-Kaufrechtes wird ausgeschlossen. Die Vertragssprache ist Deutsch.

Jugendschutz

  1. Die Abgabe und die Zustellung von Wein und Spirituosen können nur an Personen über 18 Jahren erfolgen. Zur Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften sind wir berechtigt, Ware erst nach Legitimation durch einen amtlichen Lichtbildausweis zu übergeben. Im Fall der berechtigten Verweigerung der Übergabe ist der Kunde zum Ersatz des tatsächlich entstandenen Schadens verpflichtet.